Das war die 48h Aktion 2016 in Kummersdorf

Am Freitag Abend haben wir uns im Club getroffen und schon einige Dinge durchgesprochen. Am Samstag um 10 ging es dann auch schon los. Wir haben gemeinsam mit vielen Helfern aus Kummersdorf ein paar Verschönerungsarbeiten im Dorf angepackt. Da sind besonders der Volleyballplatz und das Rondell zu nennen.

Leider haben wir nicht alle geplanten Projekte geschafft. Aber das wird dann im Laufe der Zeit noch vervollständigt.

Vielen Dank an die vielenfFleissigen Helfer.


Posted in Allgemein by with no comments yet.

Spaßolympiade 2016 in Rieplos

Alle Jahre wieder sind die Kummersdorfer Turboschnecken bei der Spaßolympiade der Ortsteile der Stadt Storkow dabei. Einmal durften wir sogar den Pokal mit nach Hause nehmen.

Im letzten Jahr hatte sich der Modus für den Ausrichter geändert, um den Mannschaften den Ansporn um den Pokal nicht durch die Pflicht zur Ausrichtung der Spaßolympiade zu nehmen. In Groß Schauen entschied das Los. Nicht im Topf waren die Ausrichtermannschaft des aktuellen und des Vorjahres. Die Siegermannschaft 2015 war Rieplos und die durften dann auch den Ausrichter der nächsten Spaßolympiade auslosen. Dabei zogen sie ein Los und auf diesem Los stand: Rieplos. Also richtet in 2016 Rieplos die Spaßolympiade aus. Die Turboschnecken aus Kummersdorf sind natürlich wieder mit dabei.

Am 18.06.2016 sehen wir uns in Rieplos zu spaßigen Wettkämpfen.


Posted in Allgemein by with no comments yet.

48 Stunden Aktion 2016

Hallo Freunde vom Club Kummersdorf.

Wir sind in diesem Jahr wieder mit dabei, wenn es in unserem Ort etwas schöner werden soll. Wie in vielen Jahren zuvor gibt es in diesem Jahr auch wieder mehrere Projekte. Jeder, der helfen will, – egal ob jung oder alt – ist natürlich gerne gesehen.

Die 48 Stunden Aktion findet unter der Schirmherrschaft des Vereins Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V. vom 22.04. – 24.04.2015 statt.

In Kummersdorf geht es in diesem Jahr um folgende Projekte:

  • Gestaltung des Volleyballplatzes,
  • Kleinarbeiten im Jugendclub,
  • Jungs WC im Club fertigstellen,
  • Treppe am Jugendclub ausbessern,
  • diverse Verschönerungsarbeiten im Dorf

 

Wer noch Material, Zeit und Lust hat, oder wer die fleißigen Helfer gerne versorgen möchte, kann das gerne tun.

Wir starten am Freitag um 20 Uhr im Club zur kurzen Projektbesprechung und dann geht es am Samstag um 9 Uhr auch schon los mit den Arbeiten.

 

2016_bbl_banner_48h_spezial_v01


Posted in Allgemein by with no comments yet.

Spaßolympiade 2015 in Groß Schauen

…und täglich grüßt das Murmeltier. Die Spaßolympiade ist in diesem Jahr schon wieder in Groß Schauen.  (mehr …)


Posted in Allgemein by with no comments yet.

48 Stunden Aktion 2015 Ergebnisse

Früh um kurz vor 10 haben wir das “jugend.macht.land” Banner am Ortseingang aufgehangen, dass jeder, der in den Ort fährt, auch sieht, dass die Jugend hier am Werkeln ist.

Pünktlich um 10 gings dann los. Bagger und Trecker mit Anhänger, etliche Spaten, Schippen, Harken und gut gelaunte Helfer sind zum Ort des Geschehens gekommen. In der Vorbereitung zu diesem Einsatz hatte der Bauhof der Stadt Storkow im Spätherbst noch die alten Koniferen entfernt. Diese hatten nämlich erheblich die Sicht vieler PKW Fahrer behindert. Die Stadt Storkow hat uns auch bei der Antragstellung für die Aufstellung von temporären Verkehrsschildern zur Baustellenabsicherung unterstützt. Diese waren auch nötig, da es wirklich doch sehr viele Auto- und Motorradfahrer gibt die eben nicht die besondere Vorsicht im Baustellenbereich walten lassen. Durch die leuchtend orangen Warnwesten waren wir zusätzlich gesichert und konnten somit relativ sicher unsere heutige Aufgabe ausführen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die freie Sicht für den Straßenverkehr gab es ja schon seit November. Durch dieses Projekt im Rahmen der 48 Stunden Aktion des Vereins Berlin-Brandenburgischen Landjugend e.V. ist auch die Ansicht dieses Fleckchens Erde nun wieder sehr gelungen. Es wurden etliche Tonnen Erde bewegt, Gartenflies verlegt und Holzschnitzel / Rindenmulch eingebracht. In einer weiteren Aktion sollen dann 14 Feldsteine verlegt werden (einer für jeden Ortsteil und die Stadt selbst) und zentral ein größerer Stein für den Ort Kummersdorf. Weiterhin wollen wir eine Hinweistafel anbringen, die das Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes Kummersdorf enthält. Wie diese dann letztendlich aussieht muss ebenso geklärt werden, wie die Frage, ob es seitens der Stadt oder des Landesbetriebs für Straßenwesens Einwände gibt. Bis dahin ist aber noch genug Zeit.

Ein weiteres Projekt ist die Fertigstellung der zweiten Toilette im Jugendclub. Hier war in verschiedenen 48 Stunden Aktionen in der Vergangenheit im und am Club gewerkelt worden. Dieses ist nun die letzte Aktion des großen Umbaus nachdem wir die Räume des ehemaligen Friseurs erhalten haben. Damit stehen dann für Jungs und Mädchen getrennte Toiletten zur Verfügung.

Ein drittes Projekt ist im Dorf die Errichtung eines eigenen Stromanschlusses für die Weihnachtsbeleuchtung des Tannenbaumes. Bisher wurde immer ein Verlängerungskabel zum ersten Advent provisorisch unter der Erdoberfläche verlegt und nach Abbau der Dekoration und der Beleuchtung wieder entfernt. Wir haben dazu die technische Unterstützung der Firma Mrotzek Elektro GmbH und die Genehmigung de Stadt Storkow eingeholt. Damit wird das Projekt ordnungsgemäß durchgeführt.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren, die diese Projekte erst ermöglichen.


Posted in Allgemein by with no comments yet.

Clubfreitag 09.05.2015

Es ist wieder soweit – es ist wieder Clubfreitag-Zeit. Dieses Mal geht es auf eine Zeitreise. Deutschland wird Fußball Weltmeister, (mehr …)


Posted in Allgemein by with no comments yet.

48 Stunden Aktion 2015

Hallo Freunde vom Club Kummersdorf.

Wir sind in diesem Jahr wieder mit dabei, wenn es in unserem Ort etwas schöner werden soll. Wie in vielen Jahren zuvor gibt es in diesem Jahr auch wieder ein bzw. mehrere Projekte. Jeder, der helfen will, ist natürlich gerne gesehen.

Die 48 Stunden Aktion findet unter der Schirmherrschaft des Vereins Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V. vom 24.04. – 26.04.2015 statt.

In Kummersdorf geht es in diesem Jahr um folgende Projekte:

  • Gestaltung Rondell Hauptstr. / Bahnhofstr.,
  • Kabel am Weihnachtsbaum verlegen,
  • Männer WC im Club fliesen
  • WC Wagen streichen

Wer noch Material, Zeit und Lust hat, oder wer die fleißigen Helfer gerne versorgen möchte, kann das gerne tun.

Wir starten am Samstag um 9 am Club zur kurzen Projektbesprechung und dann geht es auch schon los.


Posted in Allgemein by with no comments yet.

Clubfreitag 25.04.2014

Flyer25042014Es ist wieder soweit – es ist wieder Clubfreitag-Zeit.

Heiße Cocktails und coole Drinks schlürfen, mit netten Leuten quatschen und natürlich auch derbe feiern. Diesmal mit den: (mehr …)


Posted in Allgemein by with comments disabled.

Jahresplan 2014

Tach tach! Hier gibts eine Übersicht von allen geplanten Betätigungen im Club Kummersdorf. Die Clubfreitag Veranstaltungen werden gesondert angekündigt.

Hinweis: Es kann sein, dass einzelne Termine ausfallen oder verschoben werden. Diese werden direkt im Club bekanntgegeben.

01.03. – Kinotag
22.03. – Cocktailabend – Die Welt der alkoholfreien Cocktails
05.04. – Seidenmalerei
19.04. – Rund ums Basteln
20.04. – Batik
10.05. – Cocktailabend – Die Welt der alkoholfreien Cocktails
24.05. – Pimp yourself
25.05. – Pimp yourself
07.06. – Mach dich fit!
14.06. – Kinotag
15.06. – Mach dich fit!
21.06. – Grillfest
05.07. – Zockabend
12.07. – Kuchenbasar
19.07. – Kunst einfach gemacht
26.07. – Mach dich fit!
02.08. – Rund ums Basteln
03.08. – Beauty Tag
21.09. – Do it yoursef
27.09. – Kinotag
28.09. – Mach dich fit
12.10. – Do it yourself
18.10. – Cocktailabend – Die Welt der alkoholfreien Cocktails
08.11. – Anhänger selbst gemacht
15.11. – Kinotag und gemeinsames Kochen
22.11. – Adventsbasteln
29.11. – Wir lernen Stricken
30.11. – Übung macht den Meister
13.12. – Wir stricken einen Schal
14.12. – Strick und Kaffeeklatsch
20.12. – Wir vollenden unsere Werke und spenden sie an Bedürftige


Posted in Allgemein by with comments disabled.

Clubfreitag 28.03.2014

C1D606EE_flyer_frontEs ist wieder soweit – es ist wieder Clubfreitag-Zeit.

MIT HERTZ DABEI TRIFFT KURZ NOCH SALAT MACHT STARK. (mehr …)


Posted in Allgemein by with comments disabled.